Skip to main content

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

26. Januar 2020

Brand Finance hat sich im Zuge des aktuell in Davos stattfindenden Weltwirtschaftsforums mit den wertvollsten Marken der Welt beschäftigt.

Die Unternehmensberatung Brand Finance hat ein Ranking der wertvollsten Marken der Welt erstellt, das im Zuge des aktuell in Davos stattfindenden Weltwirtschaftsforums veröffentlicht wurde.

Für das weltweite Ranking gilt demnach:

  • Amazon liegt auf Position eins im Ranking und hat als erste Marke in der Geschichte der Brand Finance Global-Erhebung die 200-Milliarden-US-Dollar-Grenze (Markenwert) geknackt. Zum dritten Mal in Folge hat der E-Commerce-Riese den Titel als wertvollste Marke der Welt inne.

  • Damit ist Amazon über 60 Milliarden US-Dollar mehr wert als Google auf Rang zwei und 80 Milliarden US-Dollar mehr wert als Apple, dem Drittplatzierten.

  • Im Gegensatz zum Erfolg von Amazon hat der Markenwert von eBay weiter abgenommen und ist um neun Prozent auf 8,2 Milliarden US-Dollar gesunken. Obwohl die Zahl der aktiven Käufer im letzten Jahr stetig gestiegen ist und bei 183 Millionen liegt, scheint es eBay nicht zu gelingen, seine Relevanz in einem zunehmend monopolisierten Sektor aufrechtzuerhalten. Versuche, die Marke zu diversifizieren und neue Einnahmequellen durch Payment-Modelle, Werbung und Ausgliederungen zu erschließen, könnten dazu führen, dass sich der Markenwert im kommenden Jahr verbessert, so die Einschätzung der Studienautoren.

  • Walmart liegt mit 77,5 Milliarden US-Dollar auf Rang acht. Im Fokus stehen hier die weitere Expansion und ein innovatives digitales Angebot. Dazu gehört auch eine Partnerschaft mit Microsoft sowie die Einführung von Alphabot - Roboter, die mit hoher Geschwindigkeit Online-Lebensmittelbestellungen aufnehmen und verpacken.

  • 44 Einzelhandelsmarken sind in der diesjährigen Rangliste vertreten, mit einem Gesamtwert von fast 800 Milliarden US-Dollar. Damit wird der Sektor zum drittwichtigsten hinter Technologie und Bankwesen.

  • Die Markenwerte von Baidu (8,9 Milliarden US-Dollar) und Uber (15,3 Milliarden US-Dollar) sinken, was auch an nicht-erfüllten Erwartungen liegt. Tesla (12,4 Milliarden US-Dollar) und Instagram (26,4 Milliarden US-Dollar) indes liegen als die am schnellsten wachsenden Marken der Welt vorne.

Die wertvollsten Marken - nach Ländern

  • Mercedes ist die wertvollste Marke in Europa und verpasst nur knapp den Einstieg in die globalen Top Ten.

  • Ohnehin ist Deutschland 2020 der absolute Spitzenreiter: Neben Mercedes (elfter Platz, 65 Milliarden US-Dollar) sind noch 20 weitere deutsche Marken in der Rangliste, darunter Volkswagen (25. Platz, 44,9 Milliarden US-Dollar), BMW (30. Platz, 40,5 Milliarden US-Dollar), die Deutsche Telekom (31. Platz, 40,0 Milliarden US-Dollar) und der Neueinsteiger Munich Re (449. Platz, 4,7 Milliarden US-Dollar).

  • Lidl (12,4 Milliarden US-Dollar) und Aldi (14,3 Milliarden US-Dollar) sind die am schnellsten wachsenden Marken in Europa und unter allen Einzelhandelsmarken im Ranking.

Quelle: www.internetworld.de

Das sind die wertvollsten Marken der Welt